Programm

Ablauf #mpt20

  • Programm #MPT23
  • Workshopblock 1
  • Workshopblock 2
  • Hauptraum
08:30 - 09:00Check InEinlass & Begrüßungskaffee
09:00 - 09:05Begrüßung By Stefan Person, Christian Tengel & Torsten GründlerGastgeber
09:05 - 11:00Impulsblock 1 By René Walther, Manuela Münch & Jan RiedelHauptreferenten

IMPULS | Veränderte Arbeitswelten in der Stadtwerke Halle-Gruppe – eine Standortbestimmung  (Referent: René Walther, Geschäftsführer Stadtwerke Halle GmbH)

IMPULS | No Leadership bla bla – Just Führung (Referentin: Manuela Münch, Geschäftsführende Gesellschafterin SONOTEC GmbH)

IMPULS |Die andere Jugend – Was wir verkennen und wie wir gemeinsam einen konstruktiven Weg beschreiten können (Referent: Jan Riedel, Schulleiter Lyonel-Feininger-Gymnasium Halle (Saale), Vorsitzender Expertenkommission zur inhaltlichen Weiterentwicklung des Schulwesens in Sachsen-Anhalt)

11:00 - 11:30Kaffeepause in der Fachausstellung
11:30 - 12:30Workshopblock 1 By frei wählbar

Workshop | Cyberresilienz – ohne Kontrolle verliert man schnell die Kontrolle! (Michael Netzband, GISA GmbH)

Workshop | Mitarbeitergewinnung und -bindung über Sozialleistungen (Stefan Wolf, Allianz Generalvertretung )

Workshop | Quo vadis Personalabteilung (Torsten Gründler, pt-training GmbH)

Workshop | Arbeitsunfähigkeit von Arbeitnehmern – alles andere als kalter Kaffee! (Dr. Hermann Gloistein, Rechtsanwalt / Fachanwalt für Arbeitsrecht)

Workshop | HR-Automatisierung für alle – So gelingt die Digitalisierung Ihrer Personalprozesse (Nancy Seidel, forcont business technology gmbh )

Workshop | Die 7 Säulen der Resilienz: So stärken Sie Ihre persönliche Widerstandskraft und die Ihrer Mitarbeiter:innen! (Martin Wittig, bfkm GmbH | Die Trainingscompany)

12:30 - 13:30Mittagspause in der Fachausstellung
13:30 - 15:30Impulsblock 2 By Jessika Schmidt-Grahl, Uwe Ritzmann & Thorsten MargisHauptreferenten

IMPULS | Personalmarketing in Zielgruppen denken – wie potenzielle Bewerber erreicht werden können (Referentin: Jessika Schmidt-Grahl, Geschäftsführerin der Südplatz Media GmbH)

IMPULS | Wertschätzung des einzelnen Mitarbeiters darf keine Worthülse sein. (Referent: Uwe Ritzmann, Geschäftsführender Gesellschafter der Hallog GmbH)

IMPULS | Wie wird man vierfacher Olympiasieger? (Thorsten Margis, mehrfacher Olympiasieger im Bobsport)

15:30 - 16:00Kaffeepause in der Fachausstellung
16:00 - 17:00Workshopblock 2 By frei wählbar

Workshop | Recruiting 5.0 – wie Sie einen modernen Recruiting-Prozess gestalten (Marika Krücke & Lina Kötz, HYDE Executives GmbH)

Workshop | Die Mitarbeiterbefragung – Kern einer attraktiven Arbeitgebermarke (Peter Breier Berater für Unternehmen der Landesinitiative „Fachkraft im Fokus“)

Workshop | Employee Experience: Der Schlüssel zur Steigerung der Widerstandsfähigkeit in turbulenten Zeiten (Gregory Simon, Personio SE & Co. KG)

Workshop | Fit zu sein ist kein Ziel, es ist eine Lebenshaltung (Kristin Blume & Matthias Gründler, Gründler Medical Training GmbH)

Workshop | gemeinsam mehr erreichen – Teamspirit und Kompetenz durch Engagement (Caspar Forner, MitWirkung! – ein Bereich der Freiwilligen-Agentur Halle-Saalkreis e.V.)

Workshop | Personalleiter:innen-Workshop – Trends, Herausforderungen, Strategien (Prof. Dr. Boris Kaehler, Hochschule Merseburg)

17:00 - 17:30Get-together in der Fachausstellung By freiwilliges Netzwerken
11:30 - 12:30Workshop | Cyberresilienz – ohne Kontrolle verliert man schnell die Kontrolle! By Michael NetzbandGISA GmbH

Ich demonstriere Ihnen in 60 Minuten welche Angriffsvarianten auf heutige IT Umgebungen existieren und wie man sie erfolgreich abwehrt.

Außerdem erhalten Sie Einblicke in die Daten eines Security Operation Centers und die Angreifer-Gruppen, mit welchen wir tagtäglich zu tun haben.

 

Agenda

  • Angriffsvarianten
  • Security Status 2022
  • GISA Schutzkonzept
  • Extended Detection & Response
  • Woher kommen die Angreifer?
  • Wie läuft ein Angriff ab?
  • Welche Kriminellen Gruppierungen und APT Gruppen gibt es?
  • Wie erkennen wir Angreifer?
  • Wie wehren wir Angreifer ab?
  • Security Threat Management vs. Security Compliance Management

 

Im Rahmen des Leistungsbestandteils Cyber-Security übernimmt GISA alle Aktivitäten zur Überwachung von kritischen Geschäftsprozessen und arbeitet eng mit dem CISO und der IT-Abteilung des Auftraggebers zusammen. Das 24x7x365 Security Operation Center der GISA stellt eine „Rund-um-die-Uhr“-Überwachung der Systeme und Anwendungen sicher. Dabei wird die IT-Landschaft an das SIEM (Security Incident und Event Management) der GISA angebunden. Dies erfolgt über gemeinsam definierte Security Control Logs. Alle gesammelten Parameter werden KI-basiert auf Anomalien und bekannte Schwachstellen geprüft. Sofern mögliche Schwachstellen identifiziert sind, greifen abgestimmte Prozesse zur Behandlung von Sicherheitsvorfällen. GISA gewährleistet permanente Überwachung und gibt Hinweise zu Patch-Zyklen und deren Durchführung, unterstützt mit dem SOC bei der Handhabung und berät bei Bedarf zur sicheren Konfiguration.

Referent: Michael Netzband, GISA GmbH

11:30 - 12:30Workshop | Mitarbeitergewinnung und -bindung über Sozialleistungen By Stefan WolfAllianz Generalvertretung

Eines der brennendsten Themen für Unternehmen in der heutigen Zeit ist die Mitarbeitergewinnung; aber auch die Mitarbeiterbindung sollte an dieser Stelle nicht außer Acht gelassen werden. In Zeiten des Personalmangels ist die Suche nach besonderen Leistungen, die der Extrapunkt für die Entscheidung des Arbeitnehmers sein können, ein wirklich großes Thema. Denn heute steht nicht mehr nur das Gehalt, sondern auch die work life balance oder die Gesundheit stark im Fokus bei der Arbeitsplatzwahl.

Im Workshop „Mitarbeitergewinnung und -bindung über Sozialleistungen“ möchte Stefan Wolf den Teilnehmern bei einigen Themen aus dem Versicherungsbereich, aus Sicht eines Unternehmers, einen Einblick darüber geben, wie man in diesem Bereich echte Mehrwerte für das Mitarbeiterproblem schaffen kann.

 

Referenten: Stefan Wolf, Allianz Generalvertretung

Zielgruppe:

11:30 - 12:30Workshop | Quo vadis Personalabteilung By Torsten Gründlerpt-training GmbH

Wir lernen durch unsere Arbeit viele unterschiedliche Unternehmen kennen. Letztens waren wir in einem IT-Unternehmen mit über 100 Mitarbeitern mit langjährigem Markterfolg. Es lief alles immer gut, man musste sich nie anpassen, daher gab es bisher auch keine richtige Personalarbeit und keine auch keine Personalabteilung.
Nun hat der Wecker auch dort geklingelt, Fluktuation passiert einfach und tut weh, da der IT-Markt ein exponentielles Wachstum zulässt und der Engpass der Mensch ist und gut qualifizierte Mitarbeiter nicht einfach mehr so zu finden sind.

Deshalb MUSS jetzt eine Personalabteilung her, damit die Personalprobleme umgehend gelöst werden. Es soll für alle HR-Bereiche Spezialisten eingestellt werden, die langjährige Berufserfahrung mitbringen und spezielle Qualifikationen in Recruiting, Personalentwicklung, Führung, Kommunikation, Employer Branding etc. haben… Und da waren sie wieder, unsere drei Probleme: Erfahrene HR-Spezialisten sind am Markt kaum zu finden und falls doch, sind diese teuer. Und wenn sie dann an Bord sind, wie lange man sie in so einer kleinen Organisation bei Laune halten?

Hier setzt unsere Überlegung an, ganz radikal: Brauche ich überhaupt eine Personalabteilung? Sollten nicht Führungskräfte die internen HR-Aufgaben übernehmen? Könnte ein HR-Generalist mit einer geeigneten Software die HR-Prozesse organisieren und weiterentwickeln und damit die Führungskräfte und Fachbereiche bei ihrer Wertschöpfung unterstützen? Und sollte sich die Ausbildung unserer Personaler nicht grundlegend ändern und mehr auf Unternehmensführung und Wertschöpfung getrimmt werden?

Diese und weitere Ideen rund um den Nutzen von Personalarbeit wollen wir auf der #mpt23 mit euch diskutieren und daraus Impulse für HR-Wertschöpfung, für die Ausbildung von HR-Spezialisten/Generalisten und auch für die Entwickler bzw. den Einkauf digitaler HR-Lösungen ableiten.

 

Referent: Torsten Gründler, pt-training GmbH

11:30 - 12:30Workshop | Arbeitsunfähigkeit von Arbeitnehmern – alles andere als kalter Kaffee! By Dr. Hermann GloisteinRechtsanwalt / Fachanwalt für Arbeitsrecht

Ein bisschen abgestandene Juristerei zu allgemeinen Fragen von krankheitsbedingter Arbeitsunfähigkeit, Entgeltfortzahlung etc.? Nein! Fast alle Unternehmen verschenken bei Krankheit von Mitarbeitern Geld an die Krankenkassen. In dem Workshop wird herausgearbeitet, was jeder Personaler 2023 wissen muss, um die typischen (und teuren) Fehler zu vermeiden.

 

Referent: Dr. Hermann Gloistein (Rechtsanwalt / Fachanwalt für Arbeitsrecht)

Zielgruppe: Führungskräfte, Arbeitgeber

11:30 - 12:30Workshop | HR-Automatisierung für alle – So gelingt die Digitalisierung Ihrer Personalprozesse By Nancy Seidelforcont business technology gmbh

Alles was man zweimal macht, ist einmal zu viel. Lernen Sie die Möglichkeiten und Synergien von digitalisierten Prozessen rund um die HR-Arbeit kennen. Nutzen Sie Ihre Chance und stellen Sie Ihre Fragen u. a. zu den Themen Elektronische Personalakte, digitale Transformation und No-Code.

Referentin: Dipl. Ing. (FH) Nancy Seidel (IT-Referentin Digitale Transformation, forcont business technology gmbh)  

11:30 - 12:30Workshop | Die 7 Säulen der Resilienz: So stärken Sie Ihre persönliche Widerstandskraft und die Ihrer Mitarbeiter:innen! By Martin Wittigbfkm GmbH | Die Trainingscompany

Den Arbeitstag ausgeruht beginnen, bis zum Feierabend leistungsfähig bleiben, Probleme als Herausforderungen wahrnehmen und abends noch fit sein für Freizeitaktivitäten, die Spaß machen.

Das geht! Wie, erfahren Sie hier im Workshop.

 

Referent: Martin Wittig, bfkm GmbH | Die Trainingscompany

16:00 - 17:00Workshop | Recruiting 5.0 – wie Sie einen modernen Recruiting-Prozess gestalten By Marika Krücke & Lina KötzHYDE Executives GmbH

Ein moderner und zielgruppengerechter Recruiting-Prozess ist eines von wenigen Merkmalen, durch das sich Ihr Unternehmen von den anderen abheben kann. Wir sprechen aus Erfahrung, wenn wir sagen: einen modernen Recruiting-Prozess hat bei weitem noch nicht jedes Unternehmen unserer Region.

Im Rahmen dieses Workshops möchten wir zusammen mit Ihnen einen modernen Recruiting-Prozess erarbeiten und in den Austausch gehen, wie sich dieser individuell gestalten lässt – auch bei kleinem Budget.

 

Referentinnen: Marika Krücke & Lina Kötz, HYDE Executives GmbH

16:00 - 17:00Workshop | Die Mitarbeiterbefragung – Kern einer attraktiven Arbeitgebermarke By Peter BreierLandesinitiative „Fachkraft im Fokus“

Der zunehmend sichtbar werdende Fachkräftemangel erhöht die Bedeutung einer vorausschauenden und systematischen Personalarbeit, gerade in KMU. Sie sind sich zwar dieser Herausforderungen bewusst, können aber aufgrund ihrer Betriebsgröße häufig nur in einem sehr beschränkten Rahmen zukunftsorientierte personalpolitische Maßnahmen ergreifen. Die Verbesserung der Position als attraktiver Arbeitgeber hat Wirkungen nach innen und außen.
Inhaltliche Schwerpunkte:

  1. Erarbeitung innerer Positionen im Unternehmen
  2. Mitarbeiterqualifizierung und Nutzung attraktiver Förderinstrumente
  3. Mitarbeiterbindung
  4. Mitarbeiterzufriedenheit messen – Anwendung der Wertenetzbefragung©
  5. „Das mitarbeiterorientierte Unternehmen – Hier fühle ich mich Wohl“ | Das Landessiegel, vergeben durch das Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Gleichstellung Sachsen-Anhalt als wertschätzende Auszeichnung mitarbeiterorientierten Handelns.

Referent: Peter Breier, Landesinitiative „Fachkraft im Fokus“

16:00 - 17:00Workshop | Employee Experience: Der Schlüssel zur Steigerung der Widerstandsfähigkeit in turbulenten Zeiten By Ilias TuglidisPersonio SE & Co. KG

Wie bereiten Sie sich auf turbulente Zeiten vor? Angesichts der anhaltenden Lebenshaltungskostenkrise und der bevorstehenden Rezession kann es schwierig sein, praktische Wege zu finden, um Ihre Mitarbeiter zu unterstützen. In diesem Workshop werden wir detailliert darlegen, wie Sie genau das am besten tun können, indem wir wichtige Erkenntnisse aus unserer jüngsten Studie unter mehr als 10.000 Arbeitnehmern und Personalleitern in ganz Europa nutzen. Wir werden ein erhellendes Bild von den Sorgen der Mitarbeiter zeichnen und davon, was sie derzeit bremst. Anschließend werden wir Ihnen entscheidende Möglichkeiten aufzeigen, wie Sie Ihr Unternehmen in turbulenten Zeiten widerstandsfähiger machen können, indem Sie sich wirklich auf die Erfahrungen der Mitarbeiter konzentrieren.

Referent: Ilias Tuglidis, Personio SE & Co. KG

Zielgruppe: Geschäftsführer*innen, Führungskräfte, Personalverantwortliche, Marketing (max. 20 Teilnehmer)

16:00 - 17:00Workshop | Fit zu sein ist kein Ziel, es ist eine Lebenshaltung By Kristin Blume & Matthias GründlerGründler Medical Training GmbH

Was ist eigentlich unsere körperliche Leistungsfähigkeit und welche Arten der körperlichen Leistungsfähigkeit gibt es? Wie unsere Ernährung und Bewegung einen Einfluss nehmen können erarbeiten wir in unserem Workshop. Kreieren Sie nach dem Workshop eine bewussteren Lebensstil und verbessern somit auch ihren Arbeitsalltag.

Referentin: Kristin Blume & Matthias Gründler, Gründler Medical Training GmbH

16:00 - 17:00Workshop | gemeinsam mehr erreichen – Teamspirit und Kompetenz durch Engagement By Caspar FornerMitWirkung! – ein Bereich der Freiwilligen-Agentur Halle-Saalkreis e.V.

Freiwilliges Engagement ist eine tragende Säule unserer Gesellschaft. Doch die Wenigsten wissen, dass es auch als konkretes Instrument zur Personalentwicklung mit Gewinn für alle Beteiligten eingesetzt werden kann. Mit einem Social Day gemeinsam Gutes tun und als Team zusammenwachsen oder wichtige soziale Kompetenzen gezielt durch ein zeitweises Engagement in einer fremden Lebens- und Arbeitswelt stärken sind da nur zwei von vielen Beispielen auf dem Weg zu mehr Mitarbeitendenzufriedenheit und Unternehmensattraktivität.

Referent: Caspar Forner, MitWirkung! – ein Bereich der Freiwilligen-Agentur Halle-Saalkreis e.V.

 

Zielgruppe: Geschäftsführer:innen, Führungskräfte, Personalverantwortliche, Personalentwickler:innen

Teilnehmendenzahl: max. 20

16:00 - 17:00Workshop | Personalleiter:innen-Workshop Trends, Herausforderungen, Strategien By Prof. Dr. Boris KaehlerHochschule Merseburg

Auch in diesem Jahr bietet die MTP wieder eine Runde für den offenen Austausch von Personaleiterinnen und Personalleitern. Professor Kaehler gibt kurze Impulse zu neuen Entwicklungen des Personalmanagements sowie zu ausgewählten Elementen der Komplementären Führung und moderiert den Erfahrungsaustausch zwischen den Teilnehmenden. Der Schwerpunkt liegt dabei auf strategischen und konzeptionellen Aspekten sowie auf den aktuellen Herausforderungen der Teilnehmenden.

 

Referent: Prof. Dr. Boris Kaehler lehrt Personalmanagement und Personalpsychologie an der Hochschule Merseburg