Programm
Ablauf #mpt24
- Programm #mpt25
- Workshopblock 1
- Workshopblock 2
- Hauptraum
IMPULS | Groth Pain -Warum Wachstum immer auch weh tut. (Referent: Dr. Axel Jockwer, Unternehmer, Business Angel, Berater, Speaker und Autor)
IMPULS | Wachstumsschmerz – Arbeitsrechtliche Implikationen bei wachsenden Unternehmen“ Worauf kommt es an? Was gilt bei Überschreiten bestimmter Mitarbeiterzahlen? Helfen Anpassungen in der Unternehmensorganisation? (Daniel Zintl, Rechtsanwalt, Fachanwalt für Arbeitsrecht & Partner, Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH)
IMPULS | Jugend im Standby – wie außerschulische Partner die Bildungslandschaft bereichern. (Angela Papenburg, Vorstand der GP Günter Papenburg AG)
Workshop | Employer Branding in der Praxis: So machen Sie Ihre Arbeitgebermarke sichtbar (Jessika Schmidt-Grahl, Südplatz Media GmbH)
Workshop | „Best Practice HR für erfolgreiche Mitarbeiter und zufriedene Kunden am Beispiel der Lohnexperte AG“ (Guido Döllnitz)
Workshop | Digitale Lernlandschaften gestalten, nur wie?! (Martin Neumann & Christian Walesch, 2+3 GmbH)
Workshop | Personalleiter:innen-Workshop – Trends, Herausforderungen, Strategien (Prof. Dr. Boris Kaehler, Hochschule Merseburg)
Workshop | „Social Selling – Machen Sie Mitarbeitende zu Leuchttürmen des Unternehmens“ (Sascha Hummel, Geschäftsführender Gesellschafter der Hummel Consulting & Invest GmbH)
Workshop | Diversität als Chance & Herausforderung – Vielfaltskompetenz als Erfolgsfaktor für den Betrieb (Luise Borchert, Ksenia Kalchenko & Leonard Borchert, LAMSA e.V. | Anhalts. (Anhaltspunkt))
IMPULS | KI im Personal-Marketing: Eine erste Blaupause zur Erstellung von Strategien, Kanälen und Inhalten (Daniel Szkutnik, trio-group I.AM communication & marketing gmbh )
IMPULS | Retention 2.0: Der Employee Lifecycle als Schlüssel zu Produktivität, Zufriedenheit und Bindung (Stephanie Höfer, MOX Relations GmbH)
IMPULS | Bock auf Leistung?! (Saltan Gindulin, Head of Vision/Sales bei Eventify)
Workshop | Usercase Implementieren und Nutzen einer HR Plattform (Benjamin Graf, Personio SE & Co. KG)
Workshop | Von der Blaupause zur Umsetzung: Erste Schritte zur Erstellung der eigenen Personal-Marketing-KI (Dr. Tobit Esch, trio-group I.AM communication & marketing gmbh)
Workshop | Mitarbeiter im Fokus: Erfolgsfaktor Personal und die Kraft des digitalen Self-Service (Maxi Möckel, forcont business technology gmbh)
Workshop | Mitarbeiterwertschätzungsprogramm (Doreen Jander, Barmenia Krankenversicherung AG)
Workshop | In 5 Minuten 76% Ihrer Bewerber happy machen. (Alexander Feldberger, Geschäftsführer FAMIGO GmbH)
Workshop | Von Kandidaten zu begeisterten Mitarbeitern: Die perfekte Candidate Journey (Lina Kötz, HYDE Executives GmbH)
Zufriedene Mitarbeiter sind der Schlüssel zu starken Teams und begeisterten Kunden. Doch wie lassen sich HR-Prozesse optimieren, ohne das Tagesgeschäft zu belasten? Anhand der Lohnexperte AG zeigen wir, wie smarte Maßnahmen in Recruiting, Führung und Vergütung von hoch spezialisierten Fachkräften im Bereich Gehaltsabrechnung den Unterschied machen – und warum externe HR-Unterstützung selbst mit punktuellen Einsätzen großen Mehrwert schaffen kann. Ein praxisnaher Einblick für alle, die ihre HR-Arbeit gezielt nach vorne bringen wollen!
Referentin: Guido Döllnitz (solution in you institute)
Auch in diesem Jahr bietet die MTP wieder eine Runde für den offenen Erfahrungsaustausch von Personaleiterinnen und Personalleitern, wie immer moderiert Professor Boris Kaehler. In diesem Jahr stellt er zunächst ganz grundsätzlich die Rolle der Personalfunktion im Unternehmen zur kritischen Diskussion: Warum arbeiten so viele immer noch am Bedarf vorbei? Wie sich am besten positionieren und erneuern? Woran wollen wir uns messen lassen? Im zweiten Teil sind Beispiele innovativer Personalpraktiken gefragt: Was habt Ihr im letzten Jahr ausprobiert? Was könnt Ihr empfehlen?
Referentin: Prof. Dr. Boris Kaehler, Hochschule Merseburg
Als E-Learning Consultants verfügen wir über umfassende Expertise im Bereich digitaler Wissensvermittlung. Unser Wissen über Lernplattformen, Inhaltsentwicklung und didaktische Methoden ermöglichen es uns, effektive E-Learning-Strategien zu konzipieren, zu begleiten und zu implementieren. Im Workshop geben wir Euch einen Einblick in die Welt des E-Learnings und bieten konkrete Insights in die Anwendung von Tools und Methoden.
Referenten: Martin Neumann & Christian Walesch, E-Learning-Consultant, Halbe Treppe GmbH
Entfalten Sie das volle Potenzial von LinkedIn für Ihr Unternehmen! Mit über 25 Millionen Nutzern im DACH-Raum und einer Milliarde weltweit bietet LinkedIn einzigartige Möglichkeiten, um Ihr Unternehmen voranzubringen. In unserem Impulsvortrag erfahren Sie, wie Sie authentische Netzwerke aufbauen, neue Kunden gewinnen und Ihre Arbeitgebermarke nachhaltig stärken. Wir zeigen Ihnen, wie Ihre Mitarbeitenden zu überzeugenden Markenbotschaftern werden können. Erleben Sie, warum eine aktive LinkedIn-Präsenz der Schlüssel zu langfristigem Unternehmenserfolg ist.
Referent: Sascha Hummel, Geschäftsführender Gesellschafter der Hummel Consulting & Invest GmbH
Wie erreiche ich eine Werbeerinnerung bei passiv Jobsuchenden? Wie, wo und wann kommen potenzielle Bewerber in Berührung mit meiner Arbeitgebermarke?
In unserem Workshop zeigen wir, wie Unternehmen potenzielle Bewerber – auch solche, die nicht aktiv auf Jobsuche sind – gezielt ansprechen können. Wir analysieren, über welche Medien und Touchpoints verschiedene Zielgruppen mit der Arbeitgebermarke in Kontakt kommen und erarbeiten praxisnahe Maßnahmen zur effektiven Nutzung dieser Kanäle.
Referent: Jessika Schmidt-Grahl, Südplatz Media GmbH
Unternehmen, die ein Bewusstsein für die unterschiedlichen Voraussetzungen ihrer Belegschaft haben, können Onboardingprozesse erfolgreicher gestalten und ein wertschätzendes Miteinander am Arbeitsplatz fördern. Eine gelebte Willkommens- und Bleibekultur erhöht die Zufriedenheit am Arbeitsplatz und stärkt die nachhaltige Bindung der Mitarbeitenden. Mithilfe einer etablierten Methode nähern wir uns der Antwort auf die Frage an, welche Rolle Diversität für den Unternehmenserfolg hat.
Referenten: Luise Borchert, Ksenia Kalchenko & Leonard Borchert, Landesnetzwerk Migrantenorganisationen Sachsen-Anhalt (LAMSA) e.V. | Anhalts. (Anhaltspunkt)
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Referent: Benjamin Graf, Personio SE & Co. KG
In einer Zeit, in der der War for Talents intensiver denn je ist, entscheidet nicht nur das Unternehmen, sondern auch der Kandidat über den Erfolg eines Bewerbungsprozesses. Doch wie nehmen Bewerber den Recruiting-Prozess wirklich wahr? Welche Faktoren beeinflussen ihre Entscheidung für oder gegen ein Unternehmen?
In diesem interaktiven Workshop beleuchten wir die Candidate Journey aus Sicht der Kandidaten und analysieren, welche Touchpoints entscheidend für eine positive Erfahrung sind. Dabei setzen wir uns mit Best Practices auseinander und erarbeiten konkrete Maßnahmen, um den Bewerbungsprozess zu optimieren.
Referentin: Lina Kötz, HYDE Executives GmbH
Im Workshop führen wir Sie in das Prompting inkl. Techniken ein. Wir zeigen Ihnen wie Sie Markenbotschaften aus externen und internen Quellen konsolidieren und zu einer eigenen Tonalität des Bots formen. Dabei betrachten Sie auch weitere Tools aus der KI-Welt speziell für den Einsatz im Personal.
Referent: Dr. Tobit Esch, trio-group I.AM communication & marketing gmbh
In einer modernen HR-Welt geht es nicht mehr nur um Verwaltung, sondern um strategische Gestaltung und Employee Experience. Doch wie kann HR entlastet werden, ohne den Servicegedanken zu verlieren? Die Antwort liegt im Employee Self-Service (ESS) als Teil des digitalen Personalmanagements. In diesem Workshop erfahren Sie, wie ESS Ihre Prozesse automatisiert, Transparenz schafft und gleichzeitig die Mitarbeiterzufriedenheit steigert. Anhand von Praxisbeispielen und konkreten Erfolgszahlen zeigen wir, warum ESS ein Schlüsselelement für Unternehmen und Mitarbeiter ist – und wie unsere Lösung Ihre HR-Arbeit revolutionieren kann.
Referent: Maxi Möckel, forcont business technology gmbh
Wie kann ich meine Arbeitgeberattraktivität steigern?
Referentin: Doreen Jander (Barmenia Krankenversicherung AG)
Von der Analyse verschiedener Zielgruppen über die Planung der richtigen Mediakanäle bis hin zur effektiven Nutzung moderner Tools und unter Einbeziehung bewährter Praktiken & Cases erarbeiten wir gemeinsam Ansätze, wie qualifizierte Mitarbeiter für vakante Positionen erreicht werden können.
Referent: Alexander Feldberger, Geschäftsführer FAMIGO GmbH