Programm

Ablauf #mpt20

  • Programm #MPT21
  • Workshopblock 1
  • Workshopblock 2
  • Hauptraum
08:30 AM - 09:00 AMCheck InEinlass & Begrüßungskaffee
09:00 AM - 09:05 AMBegrüßung By Stefan Person & Christian TengelModeratoren
09:05 AM - 10:40 AMImpulsblock 1 By André Nickel, Jana Götze, Katja Döge & Thomas RuschHauptreferenten

Arbeitsrecht 2021 (André Nickel, KUTSCHER Rechtsanwälte Halle/Saale))

Aktuelle Themen des Arbeitsrechts 2021 | Arbeitsvertrag und Aktualisierung, Update Kündigungsrecht & interessante Entscheidungen der Rechtsprechung

 

Ihre Fachkraft von Morgen kennen Sie schon!? (Katja Döge und Thomas Rusch, Bundesagentur für Arbeit)

Die Pandemie als Chance für den Arbeitsmarkt? Durch die Corona-Krise wurden viele Unternehmen mit Kurzarbeit konfrontiert. Durch erleichterte Zugangsvoraussetzungen konnten größtenteils Arbeitsplätze (zunächst) gesichert werden. Dennoch gab es Betriebsschließungen und in dem Zusammenhang Freisetzung von Personals. Digitalisierungsprozesse, Homeoffice und Flexibilisierung der Arbeitszeit beschleunigen zudem die Substituierbarkeit von Berufsbildern. Das wiederum bringt neue Potenziale auf dem Arbeitsmarkt zum Vorschein oder versetzt Unternehmen in die Situation, sich mit eigenen Potenzialen in der Firma auseinanderzusetzen. Wie weiter in die Zukunft blicken?

Agiles Arbeiten – Heilsbringer, Wunschdenken oder komplett überbewertet? (Jana Götze, PROLOGA GmbH)

„Agiles Arbeiten“ ist zur Zeit das Schlagwort (oder sollte ich sagen, der „HYPE“?) in der Personalarbeit und in aller Munde. Warum ist das so? Brauchen wir das wirklich? Kann das jeder? Gibt es auch Nachteile?

Ich möchte gerne von meinen Erfahrungen aus einer Umstrukturierung hin zu agilen Teams und agiler Arbeit, den Missverständnissen und Problemen, die damit einher gingen und dem kleinen Schritt zurück, weg von zu viel Beweglichkeit, berichten. Immer im Fokus: die Ressource Mensch!

 

10:40 AM - 11:00 AMFührung(slos) aus der Krise?! | Kommentar aus dem Deutschen Bundestag By Christoph BernstielMitglied des Deutschen Bundestags

Christoph Bernstiel | Bundestagsabgeordneter. Stadtrat. Hallenser.

Christoph hat sich bereit erklärt den Teilnehmern der Mitteldeutschen Personaltagung einen kleinen lebendigen Perspektivwechsel zu ermöglichen und dabei Gemeinsamkeiten, aber auch Unterschiede zum Thema „Führung“ in der Politik und in der Wirtschaft zu beleuchten. Im kurzen Gespräch mit den Moderatoren hat Christoph sicher die ein oder andere Anekdote aus dem Alltag eines Bundestagsabgeordneten dabei, die zum Nachdenken, aber auch zum Schmunzeln anregen wird.

11:00 AM - 11:30 AMKaffeepause in der Fachausstellung
11:30 AM - 12:30 PMWorkshopblock 1 By frei wählbar

Workshop | Personalleiter:innen-Workshop – Trends, Herausforderungen, Strategien (Prof. Dr. Boris Kaehler, Hochschule Merseburg)

Fachvortrag | Personalmanagementsoftware für den Mittelstand – Ein Vergleich. (Nadia Grötsch, SiebenWunder GmbH)

Workshop | Trennungsstrategien im Kontext von Employer Branding – Wie Sie sich konsequent, aber wertschätzend von Mitarbeitern trennen (Dr. Anja Naumann, CMS Hasche Sigle)

Workshop | So erhöhe ich meine Attraktivität als Arbeitgeber! (Marco Eisert, Signal Iduna Gruppe)

Workshop | Diversity Awareness – Zukunftsfaktor Vielfalt (Caspar Forner & Julia Braune, MitWirkung! – ein Bereich der Freiwilligen-Agentur Halle)

Workshop | Work Flexibility und die Gesetze des Erfolgs – oder wie die Diskussion um Homeoffice versus Bürozeiten das Ziel verpasst (Dr. Andrea Ferber, future Training & Consulting GmbH)

12:30 PM - 01:30 PMMittagspause in der Fachausstellung
01:30 PM - 03:30 PMImpulsblock 2 By Felix von Zittwitz, Joachim Diercks, Katja Kramarczyk & Alexander RödigerHauptreferenten

Megatrends im Azubimarketing („New Normal Edition“) – (Felix von Zittwitz, Geschäftsführer von Ausbildung.de)

Welche Megatrends – jenseits von Digitalisierung und Demografie – gibt es im Azubimarketing? Wie übersetze ich sie pragmatisch in eine umsetzbare Strategie? Und: Gilt das alles noch in Zeiten von/nach Corona? In diesem Vortrag zeichnet Felix von Zittwitz ein umfassendes Bild davon, was heute im Azubimarketing wichtig ist.

 

Online-Assessment: Datengetriebene Personalauswahl aus Sicht des Mittelstands – (Joachim Diercks, Geschäftsführer CYQUEST GmbH )

Online-Assessments steigern die Qualität der Bewerberauswahl der Unternehmen, verkürzen Recruitingprozesse und sparen Geld. Speziell in Zeiten von Kontaktbeschränkungen bieten diese eine Möglichkeit, Bewerber zu bewerten, ohne sie zu persönlichen Terminen einladen zu müssen.

Schnell verfügbare, einfach bedienbare und vor allem kostengünstige Lösungen machen Online-Assessments auch für kleine und mittelständische Unternehmen attraktiv. Wie sehen solche Instrumente aus und was ist bei deren Einführung zu beachten?

 

Onboarding und Teamentwicklung im Profi-Mannschaftssport (Katja Kramarczyk von den Wild Cats Halle & Alexander Rödiger vom Bobteam des Rekordweltmeisters Francesco Friedrich)

03:30 PM - 04:00 PMKaffeepause in der Fachausstellung
04:00 PM - 05:00 PMWorkshopblock 2 By frei wählbar

Workshop | Insights eines Headhunters (Katarina Borchert, HYDE Executives GmbH)

Workshop | Datenschutz im Bewerbungsverfahren und im Trennungsverfahren (Gordon Tietze, GfI mbH)

Workshop | Königsdisziplin Betriebliches Gesundheitsmanagement – Wie erreichen Sie die Mitarbeiter, die eigentlich nicht erreicht werden wollen? (Frank Reichelt, inifa)

Workshop | Führung verbessern, Persönlichkeit stärken – Was Personaler*innen von Hundeführung lernen können (Stefanie Schmidt, draufunddran & Saltan Gindulin, IhrHundepartner)

Fachvortrag | Einführung eines neuen Vergütungssystems – Herausforderungen und Erfahrungen bei Q CELLS  (Philipp Rebel, Hanwha Q CELLS GmbH)

Workshop | HR 4.0: Digitalisierung wird einfacher. Und nützlicher. | Digitalisierung ist keine Wahlmöglichkeit, sondern eine Entscheidung, die vom Markt – den Bewerbern und Mitarbeitern – vorgegeben wird. (Tim Ebert,  Personio GmbH)

05:00 PM - 05:30 PMGet-together in der Fachausstellung By freiwilliges Netzwerken
11:30 - 12:30Workshop | Personalleiter:innen-Workshop – Trends, Herausforderungen, Strategien By Prof. Dr. Boris KaehlerHochschule Merseburg

Personalleiterinnen und Personalleiter nehmen eine besondere Doppelrolle ein. Einerseits gestalten sie das Personalmanagement ihrer Organisation. Sie sind maßgeblich verantwortlich für die Strategien, die Instrumente und die Governance der Personalarbeit und sorgen dafür, dass Linienführungskräfte aller Ebenen effektiv und effizient managen. So tragen sie wesentlich zum Gesamterfolg der Organisation bei. Anderseits sind sie selbst Führungskräfte und sollten das vorleben, was sie von anderen verlangen. Entsprechend müssen sie selbst ein klares Bild von der Führungstätigkeit haben und in der Lage sein, es im Umgang mit ihren eigenen Mitarbeitenden praktisch umzusetzen. Im Workshop wird diese Doppelrolle aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchtet. Professor Kaehler gibt kurze Impulse zu aktuellen Entwicklungen der Personalarbeit sowie zu ausgewählten Elementen der Komplementären Führung und moderiert den Erfahrungsaustausch zwischen den Teilnehmenden.

11:30 - 12:30Workshop | Personalsoftware auswählen und einführen: Einblicke aus der Praxis. By Nadia GrötschSiebenWunder GmbH

– Stand der Digitalisierung im Personal in kleinen und mittelständischen Unternehmen
– Herangehensweise bei der Auswahl von Software
– Best Practices und Stolperfallen in Softwareprojekten

 

Referentin: Nadia Grötsch (SiebenWunder GmbH)

Zielgruppe: Operative Personaler und Personalleiter, die HR-Software evaluieren und einführen wollen.

11:30 - 12:30Workshop | Trennungsstrategien im Kontext von Employer Branding – Wie Sie sich konsequent, aber wertschätzend von Mitarbeitern trennen. By Dr. Anja NaumannCMS Hasche Sigle

Auch in wirtschaftlich starken Zeiten lassen sich Trennungen von Mitarbeitern im Unternehmen nicht vermeiden. Allerdings wird die Frage, wie solche Trennungen erfolgen, in Zeiten von Fachkräftemangel und dem „War for Talents“ immer wichtiger. Eine konsequente, aber wertschätzende Trennungskultur zahlt sich für das Unternehmen aus. Wir möchten Ihnen zeigen, wie Sie durch eine wertschätzende Trennungskultur Ihre Personalbindung erhöhen und welche rechtlichen Fallstricke es bei der Trennung von Mitarbeitern zu beachten gilt.

Referentin: Dr. Anja Naumann (CMS Hasche Sigle)

11:30 - 12:30Workshop | So erhöhe ich meine Attraktivität als Arbeitgeber! By Marco EisertSignal Iduna Gruppe

Ich helfe Ihnen, mit einfachen und effektiven Mitteln ihre Attraktivität als Arbeitgeber erhöhen! Getreu dem Motto: es ist einfacher (und günstiger), Mitarbeiter zu halten, als Neue zu gewinnen.

 

Referent: Marco Eisert (Signal Iduna Gruppe)

Zielgruppe: Personalverantwortliche (max. 25 Teilnehmer)

11:30 - 12:30Workshop | Diversity Awareness – Zukunftsfaktor Vielfalt By Caspar Forner & Julia BrauneMitWirkung! - ein Bereich der Freiwilligen-Agentur Halle

In einer vielfältigen Belegschaft liegt die Zukunft. Führungskräften und Personalverantwortlichen obliegt die Verantwortung, die Weichen für einen konstruktiven Umgang mit Vielfalt zu stellen, um das volle Potenzial heterogener Teams zu nutzen. Nehmen Sie mit uns eine neue Perspektive ein.

 

Referenten: Caspar Forner & Julia Braune (MitWirkung! – ein Bereich der Freiwilligen-Agentur Halle)

Zielgruppe: Geschäftsführer*innen, Führungskräfte, Personalverantwortliche (max. 20 Teilnehmer)

11:30 - 12:30Workshop | Work Flexibility und die Gesetze des Erfolgs – oder wie die Diskussion um Homeoffice versus Bürozeiten das Ziel verpasst By Dr. Andrea Ferberfuture Training & Consulting GmbH
16:00 - 17:00Workshop | Insights eines Headhunters By Katarina BorchertHYDE Executives GmbH

Wir legen die Karten offen und ermöglichen einen Einblick in die Tools und die Vorgehensweise eines Headhunters zur erfolgreichen Besetzung von Vakanzen. Wie lässt sich die Zusammenarbeit seitens HR und Dienstleister optimal gestalten? Welche Anforderungen sollte HR stellen? Was braucht es für eine nachhaltige Vermittlung?

Referentin: Katarina Borchert (HYDE Executives GmbH)

Zielgruppe: Recruiter, HRler, Management

16:00 - 17:00Workshop | Datenschutz im Bewerbungsverfahren und im Trennungsverfahren By RA Gordon TietzeGfi Gesellschaft Für Informationssicherheit Mbh

Was gilt bei dem Umgang mit personenbezogenen Daten von Bewerbern und ausscheidenden Mitarbeitern. Welche („gefährlichen“) Möglichkeiten hat der ausscheidende Mitarbeiter eines
Unternehmens nach der Datenschutzgrundverordnnung. Welche Abwehrstrategien hat der Arbeitgeber.

Referent: Gordon Tietze (GfI Gesellschaft für Informationssicherheit mbH)

Zielgruppe: Führungskräfte, Arbeitgeber

16:00 - 17:00Workshop | Königsdisziplin Betriebliches Gesundheitsmanagement – Wie erreichen Sie die Mitarbeiter, die eigentlich nicht erreicht werden wollen? By Frank ReicheltINIFA - Initiative Fachkräfte

Welchen Kick und wieviel Ausdauer braucht Ihre Arbeitgebermarke? Es gibt viele Wege, um eine attraktive Arbeitgebermarke aufzubauen. Eine gute Marke zu halten, ist oft noch viel schwerer.

Das Expertennetzwerk der INIFA zeigt Ihnen im Workshop / Fachvortrag, wie Sie mit Elementen des betrieblichen Gesundheitsmanagements Ihr Employer Branding fit machen und lange auf Trab halten.

Referent: Frank Reichelt (INIFA – Initiative Fachkräfte)

Zielgruppe: Arbeitgeber, Personalverantwortliche, BGM Verantwortliche, Recruiter (max. Teilnehmer: 40)

Saltan Gindulin
16:00 - 17:00Workshop | Führung verbessern, Persönlichkeit stärken – Was Personaler*innen von Hundeführung lernen können By Stefanie Schmidt & Saltan Gindulin draufunddran & IhrHundepartner

Erfolgreiche Führung setzt kompetentes Verhalten und konsequentes Handeln voraus. Sowohl bei der Führung von Mitarbeitenden als auch in der Arbeit mit Hunden, kommt es auf eine klare Kommunikation, auf Freiheiten und Grenzen, aber auch auf Vertrauen und Sicherheit an. In diesem Vortrag erfahren Führungskräfte, was sie von moderner und gewaltfreier Hundeführung lernen können.

Referenten: Stefanie Schmidt & Saltan Gindulin

Zielgruppe: Führungskräfte, welche das Thema Führung einmal aus einer anderen Perspektive betrachten wollen. (max. 20 Teilnehmer)

16:00 - 17:00Fachvortrag | Einführung eines neuen Vergütungssystems – Herausforderungen und Erfahrungen bei Q CELLS By Philipp RebelHanwha Q CELLS GmbH

Bei Q CELLS haben wir im Rahmen eines 12-monatigen Projektes unser Vergütungs- und Performance Management System grundlegend überarbeitet. Die gezogenen Erfahrungen, Erfolgsfaktoren und Lessons Learned können auch anderen HR Kollegen helfen, denen ähnliche Herausforderungen bevorstehen.

Referent: Philipp Rebel (Hanwha Q CELLS GmbH)

Zielgruppe: HR Verantwortliche/Mitarbeiter, die sich mit dem Thema Vergütung beschäftigen und ggf. überlegen, an ihrem jeweiligen Vergütungssystem etwas zu verändern.

16:00 - 17:00HR 4.0: Digitalisierung wird einfacher. Und nützlicher. | Digitalisierung ist keine Wahlmöglichkeit, sondern eine Entscheidung, die vom Markt – den Bewerbern und Mitarbeitern – vorgegeben wird. By Tim EbertPersonio GmbH

Die Digitalisierung der Arbeitswelt schreitet unaufhaltsam voran. Nachdem zahlengetriebene Abläufe wie Buchhaltung und Controlling in den meisten Firmen schon seit Jahrzehnten mit Unterstützung von Software abgewickelt werden, wurden in den letzten Jahren auch die Prozesse in Bereichen wie Marketing und Sales zunehmend digitalisiert. Wie steht es jedoch um die Personalabteilung, die sich, nicht zuletzt aufgrund von Veränderungen am Arbeitsmarkt und dem “war for talents”, von einer unterstützenden Funktion zur Kernfunktion erfolgreicher Unternehmen entwickelt hat? Wo steht HR 4.0?

 

Referenten: Tim Ebert (Personio GmbH)