speaker-info

Dr. Hermann Gloistein

Dr. Gloistein & Partner

Dr. Hermann Gloistein, geboren 1967 in Bremen, studierte Rechtswissenschaften an der Christian-Albrechts-Universität Kiel / Schleswig-Holstein. Er arbeitet als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Arbeits-, Wirtschafts- sowie Handels- und Gesellschaftsrecht (Prof. Dr. Peter Kreutz). Im Anschluss an das Studium erfolgte die arbeitsrechtliche Promotion im Rahmen eines Stipendiums des Landes Schleswig-Holstein nach dem Gesetz zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses.

Er arbeitet seit 1999 als Rechtsanwalt und war langjähriger Partner einer bundesweit tätigen Kanzlei mit besonderer arbeitsrechtlicher Reputation. In 2003 wurde ihm die Bezeichnung als Fachanwalt für Arbeitsrecht verliehen. Dr. Gloistein betreut Arbeitgeber- und Arbeitnehmermandate im gesamten Spektrum des Arbeitsrechts. Er ist ausgewiesener Spezialist in Fragen des Betriebsverfassungs- und Personalvertretungsrechts. Das Spektrum seiner Tätigkeit umfasst dabei das Führen von Verhandlungen in der Einigungsstelle, das Entwerfen und Verhandeln von Interessenausgleichen und Sozialplänen sowie allgemeinen Betriebsvereinbarungen und das Führen arbeitsgerichtlicher Beschlussverfahren.

Er agiert in der Entwicklung und Bearbeitung personalrelevanter Umstrukturierungsvorhaben auf Unternehmensebene (Betriebsverschmelzungen, Ausgliederungen, Stilllegungen). Ein Schwerpunkt liegt ferner in der Betreuung von Bestandsstreitigkeiten (Kündigungsschutz, Massenentlassungen, Aufhebungs- und Abwicklungsverträge).

Schließlich berät Dr. Gloistein unter anderem GmbH-Geschäftsführer, Vorstände von Aktiengesellschaften und sonstige leitende Angestellte in Fragen des Anstellungsvertrags und des Dienstverhältnisses. Rechtsanwalt Dr. Gloistein ist Autor des Buches „Der Betriebsrat im Arbeitskampf“ (Utz-Verlag München).

Infos zum Fachvortrag „Arbeitsrecht – ein A-Z Update“ am 11.Mai 2017

Mein Fachvortrag

Intensiv-Block: 6 parallel stattfindende Intensiv-Vorträge / Workshops

Workshopräume